2x mehr Zusagen - Professionalisiere dein Booking mit der RAKETEREI-Booking-Formel!

– Das RAKETEREI-Booking-Bootcamp: Für Musikerinnen*, die auf der Bühne stehen wollen.

Derzeit fühlt sich Booking z ä h  und  a n s t r e n g e n d  an?
Du weißt, du müsstest dich eigentlich darum kümmern und du verschickst auch sporadisch Booking-E-Mails (um das schlechte Gewissen zu besänftigen) ...
 … aber dann tigerst du ums Telefon herum, weil du ja eigentlich weißt, dass du bei den Veranstalter:innen nachfassen müsstest, traust dich aber nicht?

Und deswegen herrscht in deinem Konzertkalender gähnende Leere?

 – So muss es nicht bleiben!

Endlich mehr Konzertzusagen! 

Wende die 3-3-1-RAKETEREI-Booking-Formel an und fülle deinen Konzert-Kalender mit Konstanz & Leichtigkeit

Ich habe während des RAKETEREI Booking-Bootcamps 12 Booking-Zusagen von Veranstalter:innen erhalten!!

Caro Trischler

Musikerin

Ich bin volle Kanne motiviert und habe 3-4 Booking-Zusagen im Rahmen des Bootcamps von Veranstalter:innen erhalten.

Ella Beck

Sängerin, Texterin, Producerin

Ich habe während des Booking-Bootcamps 10 E-Mails verschickt und habe bisher eine Zusage von einer Veranstalterin erhalten.

Susanne Spahn

Sängerin

Macht dich die 3-3-1-RAKETEREI-Booking-Formel neugierig und du fragst dich, ob sie dich weiterbringen könnte?

Wenn du 3 der 9 folgenden Fragen mit einem »Ja« beantwortest, dann solltest du beim Booking-Bootcamp dabei sein, denn dann ist da noch jede Menge Luft nach oben, was deine Booking-Erfolge betrifft:

  • Möchtest du nicht mehr auf Booking-Anfragen warten (die dich unregelmäßig erreichen und damit überhaupt nicht planbar sind)?
  • Fällt es dir schwer, zum Telefonhörer zu greifen?
  • Fängst du an, an dir und deiner Musik zu zweifeln, wenn du eine Absage nach der anderen von Veranstalter:innen bekommst?
  • Weißt du nicht, wie hoch deine Gage sein sollte, die du verhandelst?
  • Fällt es dir nicht leicht, eine Gagenhöhe zu nennen (oder nimmst du das, was dir angeboten wird)?
  • Hast du das Gefühl, dass deine Booking-E-Mail zu mehr Zusagen führen müsste, weißt aber nicht, wo du sie optimieren kannst?
  • Du hast kein überzeugendes Booking-Video?
  • Fällt es dir schwer, deine eigene Musik in  einem  Satz zu beschreiben?
  • Hast du eine keine klare Vision und Mission für dich und deine Musik, die du in  zwei  Sätzen auf den Punkt bringen kannst?

Und nun Hand aufs Herz: Wie viele Fragen hast du mit »Ja« beantwortet? Und suchst du nun innerlich nach Gründen, am Bootcamp nicht teilzunehmen?

Vielleicht hast du Gedanken wie:

Ich habe noch gar nicht genug Repertoire.

Ich suche mir lieber eine Bookerin, als es selbst zu machen.

Ich habe gar keine Zeit, an einem Online Kurs teilzunehmen.

Aber solltest du dich von diesen Gedanken wirklich aufhalten lassen?

Lass es mich kurz machen: Nein. Denn das sind Ausreden 🤐

Es ist doch so: Wenn in deinem Konzertkalender gähnende Leere herrscht, obwohl du mit deiner Musik auf die Bühne gehörst (und ich denke, in diesem Punkt sind wir uns einig), dann hast du zwei Möglichkeiten: 1. Du kannst entweder weiterhin tatenlos zusehen, wie andere Musikerinnen* Konzerte spielen und die Schuld für deine Konzertflaute in den äußeren Umständen suchen oder aber 2. den Schritt nach vorne wagen und der Frage nachgehen: Wo darf ich meine Arbeitsweise und meine Einstellung verändern und meinen Konzertkalender füllen?

Ich will sagen: Du kannst maßgeblich Einfluss auf deinen Booking-Erfolg nehmen! 💪 

Ich möchte dir zu den oben genannten Gedanken gerne eine andere Perspektive aufzeigen:

✨ Was heißt »genug Repertoire«?

Ich empfehle die Teilnahme am Bootcamp, sobald 30 Minuten reine Spielzeit erreicht werden können. Wir haben im Booking einen Vorlauf von 6 bis 12 Monaten. Es ist wichtig, mit dem Booking zu starten, bevor die Zusagen gebraucht werden. Heißt: nicht erst, wenn das 60-minütige, durchchoreografierte Bühnenprogramm steht.

✨ Sich eine Bookerin suchen?

Booker:innen werden mit dir zusammenarbeiten, wenn sie erkennen können, dass du genügend Vorarbeit geleistet hast. Heißt: du auf eine Historie an bereits gespielten Konzerten zurückblicken kannst und du dir einen beachtlichen Booking-Verteiler aufgebaut hast.

✨ Keine Zeit?

Wie lange versuchst du schon, dich selbst booking-fit zu machen? Wann nimmst du das Erstellen eines vernünftigen Booking-Videos und die Recherche nach weiteren Kontakten in Angriff? Du schiebst es seit Wochen auf die lange Bank. Prioritäten zu setzen ist entscheidend, denn Zeit ist keine Ressource, die man einfach übrig hat. Das Booking-Bootcamp ist darauf ausgerichtet, sich gut in deinen Alltag zu integrieren.

Daher meine Empfehlung: Packe es jetzt an! 

Du brauchst, um das Booking-Bootcamp voll ausschöpfen zu können:

  • (deine) Musik
  • ein Telefon
  • eine Website, mit der du umgehen kannst
  • ein E-Mail-Postfach und eine E-Mail-Adresse
  • erste kleinere Booking-Erfolge (der große Wurf blieb aber noch aus)

Und dann kann es losgehen, denn den Rest besorgen wir 💪

Wir sind als deine Co-Pilotinnen an deiner Seite und unterstützen dich, (d)eine Booking-Routine zu etablieren!


Wie? Durch die begleitete Umsetzung der Kursinhalte:

footsteps gedreht
footsteps gedreht
footsteps gedreht
footsteps gedreht
footsteps gedreht

✨ (virtuelles) Kick-off-Event am 15.04.2024
Am 15.04.2024 findet ein gemeinsamer (virtueller) Booking-Bootcamp-Kick-off statt (von 18.30-19.00 Uhr). Hier lernen wir uns kennen, ich stelle die Community-Plattform Circle und den Ablauf des Bootcamps vor. Außerdem können alle offenen Fragen geklärt werden.


Deine Community
Sollte es Fragen geben oder solltest du dir Feedback wünschen, so stehen wir dir auf der Plattform Circle für Feedback zur Verfügung. Hier kannst du dich ebenfalls mit den anderen Booking-Bootcamp-Teilnehmerinnen* austauschen und vernetzen. Wir laden dich daher ebenfalls ein, am (virtuellen) RAKETEREI Stammtisch teilzunehmen.

Die Q&A-Sessions mit Imke
Während des Bootcamps finden zusätzlich 4 jeweils 2-stündige Q&A-Sessions mit Imke statt. Für diese Sessions können vorab bis zu 3 Fragen eingereicht werden, die Imke mit dir durchsprechen und beantworten wird.

Die Q&A-Sessions finden am 30.04., 15.05., und 03.06. von 9-11 Uhr  und am 28.06. von 15:30-17:30 Uhr statt. Von jeder Session gibt es einen Mitschnitt für den Fall, dass du mal nicht teilnehmen kannst.


Dein (virtueller) Live-Workshop am 17.06.2024
Am 17.06. findet von 19:30-21:30 Uhr ein Live-Workshop statt, in dem wir uns dem Thema Gagenverhandlungen widmen. Wir erarbeiten gemeinsam einen Leitfaden, der dir beim Telefonieren mit Veranstalter:innen nicht nur Sicherheit schenkt, sondern dich dabei unterstützt, deine Gage zu verhandeln. Dieses Event wird nicht mitgeschnitten. Wir empfehlen die Teilnahme.

Ergänzt werden die Veranstaltungen durch 11 Lektionen in 11 Wochen.

Mit Start des Booking-Bootcamps wird von Woche zu Woche jeweils eine Lektion freigeschaltet, die aus einem kurzen Input-Video besteht, das mit Hilfe eines ergänzenden Workbooks und Vorlagen, die wir zur Verfügung stellen (z. B. Vorlage einer Booking-E-Mail), bearbeitet werden kann:

Lektion 1: Die Voraussetzungen für erfolgreiches Booking

Ziel: Du wirst verstehen, dass Booking berechenbar ist. Es hat nichts mit Glück zu tun.

Lektion 2: So findest du »dein« Genre

Ziel: Du wirst dich eindeutig positionieren können und damit erkennen, auf welche Bühnen du tatsächlich gehörst und auf welche nicht. Damit verabschiedest du dich von dem ewigen Ratespiel und Stochern im Dunkeln.

Lektion 3: So findest du die Spielstätten, die zu dir passen

Ziel: Wenn du weißt, auf welche Art von Bühne deine Musik gehört, erhöhst du die Zusagequote deiner Booking-E-Mails.

Lektion 4: So findest du die Namen der Veranstalter:innen heraus

Ziel: Du wirst keine anonymen E-Mails mehr schreiben und so nicht nur die Quote der Booking-Zusagen erhöhen, sondern ebenfalls eine Beziehung zu den Veranstalter:innen aufbauen.

Lektion 5: So erstellst du einen Text, der dich und deine Musik beschreibt

Ziel: Du wirst einen kurzen und einen langen Text haben, der dich und deine Musik beschreibt (ein Text, der keine Biografie ist und auch kein Pressetext). Dieser Text legt die Grundlage (d)einer eindeutigen Positionierung und damit den Grundstein für Reichweite.

Lektion 6: So erstellst du ein (Live-)Booking-Video

Ziel: Du hast ein Live-Booking-Video, das du für dein Booking nutzen kannst, damit sich die Veranstalter:innen einen sehr guten Eindruck von deiner Musik machen können.

Lektion 7: Dein Arbeitsmaterial, das du für dein Booking brauchst

Ziel: Du bringst Ordnung und Struktur in dein Booking und trittst dadurch professionell(er) auf – Veranstalter:innen werden wieder und wieder mit dir arbeiten wollen, weil es sich für sie »leicht« anfühlt.

Lektion 8: So stellst du den Veranstalter:innen dein Arbeitsmaterial zur Verfügung

Ziel: Du stellst dein Arbeitsmaterial so zur Verfügung, dass Veranstalter:innen gut damit arbeiten können und du dir nervige Nachfragen ersparst.

Lektion 9: So schreibst du eine Booking-E-Mail – der Erstkontakt

Ziel: Du wirst verstehen, was wirklich in eine Booking-E-Mail gehört (und was nicht!). Du wirst dadurch die Reaktionsquote von Veranstalter:innen erhöhen.

Lektion 10: So verhandelst du deine Gage

Ziel: Du wirst dir Argumente erarbeiten, die dich dabei unterstützen, deine Gage zu verhandeln, damit du angemessen bezahlt wirst!

Lektion 11: Es ist Zeit nachzufassen – so telefonierst du mit Veranstalter:innen

Ziel: Du wirst unterschiedliche Herangehensweisen an Telefonate mit Veranstalter:innen kennenlernen und dadurch die Angst vorm Telefonieren ablegen.

Heißt: In 11 Wochen durchlaufen wir gemeinsam diese Booking-Roadmap:

✨ Auf diese Weise setzt du Schritt für Schritt die 3-3-1-RAKETEREI-Booking-Formel um und füllst deinen Konzertkalender mit Konstanz und Leichtigkeit! ✨

Dieses Booking-Bootcamp kann dein Leben verändern:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Herausforderung

Marketing … Booking … diese Bereiche waren mir suspekt. Ich dachte immer „Wenn man gute Musik macht, dann wird es schon laufen.“

Tranformation

Ich habe verstanden, dass ich viele Dinge tatsächlich selbst lenken kann.

Ergebnis

Auf einen Blick - Das heißt, in diesen 11 Wochen warten auf dich:

11 kurze Videos, mit sehr wertvollem Input + 11 ergänzende Workbooks, die die 3-3-1-RAKETEREI-Booking-Formel in kleine, leicht umsetzbare To-dos herunterbrechen. Ergänzt werden die Workbooks durch Vorlagen wie z. B. die Vorlage einer Booking-E-Mail.

4 Q&A-Sessions mit Imke, damit inhaltliches Feedback vertieft werden kann.

Eine virtuelle Kick-off-Veranstaltung und ein virtuelles Live-Event, das deine Verhandlungs-sicherheit stärkt.

Ein virtueller Stammtisch, der dich dabei unterstützt, mit deinen Mit-Musikerinnen* in den Austausch zu kommen (Du legst den Grundsteine für dein Netzwerk).

Nach diesen 11 Wochen ...

  • weißt du, zu welcher Genre-Familie deine Musik zählt
  • erkennst du, auf welche Art von Bühne du gehörst
  • findest du die für dich relevanten Ansprechpartner:innen
  • schreibst du überzeugende Booking-E-Mails
  • hast du ein Booking-Video erstellt
  • telefonierst du mit Veranstalter:innen
  • verhandelst du deine Gage
  • weißt du, wie viele Kontakte du brauchst, um eine Tour booken zu können

Du wirst du eine Booking-Routine entwickelt haben 🥳

Das erlebten ehemalige Teilnehmer:innen

Mein größtes Learning im Rahmen des Bootcamps war vor allem, zu erkennen, wie wichtig es ist, sich mit dem genau passenden Booking-Material und mit den richtigen Worten bei Veranstalter:innen vorzustellen – das kann einen Riesenunterschied machen.

Sophie Tassignon

Sängerin und elektronische Klangkünstlerin

Ich kann nun Gagenverhandlungen selbstbewusst führen und mit Ablehnung umgehen. Der gesamte Kurs war voller AHA-Erlebnisse.

Tamara Banez

Singer/Songwriterin*

Ich bin voller Tatendrang und habe einen positiven Blick auf das Thema Booking entwickelt. Ich bin nun auf einem anderen Level, was das Mindset angeht. Meine größten Learnings im Rahmen des Bootcamps waren 1. zu erkennen, wie wichtig eine zielgerichtete Recherche ist (Locations und Kontakte), 2. zu verstehen, dass Booking-E-Mails nicht wie mit einer Gießkanne verschickt werden sollten und 3. zu erkennen, wie wichtig die richtige Anrede in der Booking-E-Mail ist.

Caro

Sängerin*

✨ Das Bootcamp startet am 15.04.2024 ✨

Sichere dir einen Platz im Booking-Bootcamp für 999,12 € - Early Bird - gültig bis zum 11.04.2024 um 23:59 Uhr, danach steigt der Preis auf 1.299 € (im Wert von 2.099 €).

Einmal- und Ratenzahlung möglich.

Vielleicht hast du Gedanken wie:

Das RAKETEREI Booking-Bootcamp ist viel zu teuer!

In einer Gruppe lerne ich nicht. Ich möchte lieber Einzel-Mentoring.

Ich habe meine Vision und Positionierung gefunden. Ich lerne im Booking-Bootcamp eh nichts mehr dazu.

Ich möchte gerne deine Perspektive erweitern:

Die Booking-Erfolgsquote liegt in der Regel bei 1-2 %. Durch die Teilnahme am Bootcamp steigt die Zusagequote auf 7 %. Heißt: 3-4 Zusagen, und das Bootcamp ist refinanziert.

Es kann sehr ermutigend sein, als Teil einer handverlesenen Gruppe das gleiche Ziel zu verfolgen. Dadurch verschwindet dieses diffuse Gefühl, es alleine schaffen zu müssen. Du legst dir hier also den Grundstein für dein Netzwerk, das dich dein gesamtes Musikerinnen*leben begleiten wird.

Deine Positionierung und auch deine Vision definieren sich nicht alleinig über den Klang deiner Musik. Das heißt, wenn du mir erzählen kannst, wie deine Musik klingt, du dies aber in keinen gesamtgesellschaftlichen Kontext stellen kannst, dann hast du weder eine Positionierung noch eine Vision, sondern lediglich eine Genrezuordnung. 

Das RAKETEREI Booking-Bootcamp richtet sich an Musikerinnen*.
Hast du Fragen zum Bootcamp? Melde dich gerne bei Natascha: team@raketerei.com

Hi! Ich bin Imke.


Ich war als Bookerin sowie Promoterin und bin als Produkt- und Labelmanagerin seit über einem Jahrzehnt Teil der Musikbranche. 2017 gründete ich RAKETEREI – die größte und beliebteste Musikerinnen*-Community im deutschsprachigen Raum.

Als Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime unterstütze ich Künstlerinnen* dabei, eine unabhängige und profitable musikalische Karriere aufzubauen.

RAKETEREI ist die Räuberleiter für Musikerinnen* in die Musikbranche.

Bekannt aus:

FAQ

Wer kann beim Bootcamp mitmachen?

Musikerinnen*, die entweder eigene Musik machen oder aber covern; Musikerinnen* aus den Genres Klassik, Jazz, Hip-Hop, Pop, Rock etc. – das Booking-Bootcamp ist an kein Genre gebunden.

Ich bin Musiker, kann ich teilnehmen?

Leider nein. RAKETEREI ist eine Community für Musikerinnen*, und so richten sich auch die Inhalte ausschließlich an Musikerinnen*.

Ich kann bei den Q&A-Sessions nicht dabei sein.

Das ist kein Problem. Von den Q&A-Sessions gibt es Mitschnitte, du kannst sie also später noch angucken. Zusätzlich kannst du deine Fragen jederzeit in der Circle-Community stellen.

Was passiert, wenn ich mit der Bearbeitung der Inhalte nicht hinterherkomme?

Die Inhalte sind so angelegt, dass du sie vom zeitlichen Umfang gut in deinen Alltag integrieren kannst. Denn das ist das Ziel des Booking-Bootcamps – eine Booking-Routine zu entwickeln.

Wann ist es sinnvoll, am Booking-Bootcamp teilzunehmen?

Wenn du Musikerin* bist und dir einen vollen Konzert-Kalender wünschst, nicht mehr auf Konzertzusagen warten möchtest, du dir eine Booking-Schritt-für-Schritt-Anleitung wünschst, du dein Gagen-Niveau steigen willst, du deine Booking-Blockaden überwinden möchtest, du dich professionalisieren willst etc., dann solltest du teilnehmen.

Werde ich erfahren, wie ich von einer Booking-Agentur unter Vertrag genommen werden kann?

Nein, das wird nicht Teil des Booking-Bootcamps sein.

Ich habe keine Website, kann ich trotzdem teilnehmen?

Nein, da empfehlen wir die Teilnahme nicht. Du brauchst eine Website, um dich erfolgreich booken zu können.

Ich habe kein Notebook, nur ein Tablet und/oder Handy, kann ich trotzdem teilnehmen?

Nein, da empfehlen wir die Teilnahme nicht. Du brauchst ein Notebook, um in den Sessions mitarbeiten zu können.

Ich habe keine Musik - kann ich trotzdem mitmachen?

Nein. Musik ist Voraussetzung für erfolgreiches Booking.