Wichtige Frage für Musikerinnen, die endlich sichtbar werden wollen:


Wenn es eine Möglichkeit gäbe,

eine Website zu erstellen,

die Fans und die Musikbranche begeistert, 

ohne einen teueren Webdesigner zu bezahlen...


... würdest du dir dann eine Woche lang 2 Stunden

pro Tag dafür freischaufeln?

Wichtige Frage für Musikerinnen, die endlich sichtbar werden wollen:


Wenn es eine Möglichkeit gäbe, eine Website zu erstellen, die Fans und die Musikbranche begeistert, 

ohne einen teuren Webdesigner zu bezahlen...


...würdest du dir dann eine Woche lang 2 Stunden pro Tag dafür freischaufeln?


Was ist der Unterschied zwischen den Musikerinnen, die über ihre Website laufend neue Fans gewinnen und denen, die ihre Website am liebsten verstecken würden?

Die einen setzen sich EINMAL hin und ziehen ihre Website professionell auf und die anderen gehen das Projekt einfach aus Angst vor der Technik nie richtig an und quälen sich dann mit einer Website, die nicht für sie funktioniert.

Mit dem RAKETEREI Homepage-Bootcamp brauchst du keine Angst vor der Technik zu haben. Und deiner Sichtbarkeit steht nichts mehr im Weg.

Du bist Musikerin, hast eine Homepage, aber kaum Besucher:innen und keine aktive Fancommunity?

Du weißt, dass in deiner Homepage noch viel mehr Potenzial steckt, hast aber keine Ahnung, wie du die Technik managen musst, um wirklich das Maximum herauszuholen?

Deine Homepage hat dich enorm viel Arbeit, Zeit und vor allem Nerven gekostet und trotzdem bist du damit nicht zufrieden?

Das könnte daran liegen, dass deine Inhalte nicht wirklich auf deine Zielgruppe, also deine Fans, zugeschnitten sind.

Das könnte daran liegen, dass dich schlichtweg deine Angst vor der Technik lähmt.

Das könnte daran liegen, dass dein jetziges Homepagesystem einfach zu starr ist und du keine individuellen Anpassungen machen kannst.

Vermutlich denkst du dir jetzt: 

Ich weiß gar nicht, was auf meine Homepage eigentlich alles drauf muss. Ich habe keine Ahnung, was sich meine Fans eigentlich von mir wünschen.

ODER

Da hilft mir bloß ein professioneller Programmierer. Das kann ich mir aber gar nicht leisten.

ODER

Da muss ich mir wohl doch ganz viele Tutorials auf YouTube angucken und mich durch Foren lesen. Dafür habe ich aber überhaupt keine Zeit. Ich will doch Musik machen!

Lass dir gesagt sein: Du bist mit diesen Gedanken nicht allein! 

Entscheidend für deinen Erfolg als Musikerin ist jedoch, dass du dich nicht länger von diesen Hürden aufhalten lässt!


Mach dir eins bewusst:

Wenn du keine Homepage hast, bleibst du UNSICHTBAR.

Wenn du nur deine Social-Media-Accounts nutzt, kannst du NIE SICHER SEIN, was deine Fans von dir sehen, weil der Algorithmus auswählt, was gezeigt wird.

Du bleibst weiter in deiner kleinen Blase und entwickelst dich nicht weiter.

»Meine Homepage ist der unumgängliche, stabile Dreh-und Angelpunkt, der Hafen, auf dem sich alle relevanten Informationen, viele auch downloadbar, finden.
Sie macht mich von allen Social-Media-Netzwerken unabhängig und trägt mein persönliches Branding, meine persönliche Handschrift.
Wer wirklich Interesse hat, wird immer auf eine Homepage gehen, um sich seriöse Inhalte zu ziehen.«

Isabelle Bodenseh

Musikerin

Wie dein Alltag als Musikerin aussehen kann, wenn deine Website für dich statt gegen dich arbeitet.

Wenn du eine Homepage hast, die funktioniert, dann …

  • … hast du einen nicht enden wollenden Besucherstrom, der aus Besucher:innen Fans macht
  • … beginnt sich dein Newsletter zu füllen und deine Fanbase wächst
  • … minimierst du den zeitlichen Aufwand, die Homepage zu pflegen
  • … bist du nicht mehr von anderen abhängig, die vorher für die Pflege der Homepage zuständig waren (das heißt: keine ätzende Warterei mehr auf Feedbacks, keine Diskussionen mehr, wie etwas auf der Homepage aussehen soll)
  • … wirst du die Angst vor der Technik verlieren und übernimmst damit das Steuer deiner Musikerinnen-Karriere (das heißt: Du entscheidest selbst und bist nicht mehr fremdgesteuert)
    … fühlen sich Booker:innen, Labels, Veranstalter:innen – also Partner:innen, die die eigene Karriere befeuern können – angesprochen
  • … unterscheidest du dich von deiner Konkurrenz

Was du dafür tun musst? Dich EINMAL wirklich hinsetzen!

Du musst keine Technikexpertin werden, sondern nur deine Angst, etwas falsch zu machen, überwinden.

Eine gute Website muss nicht teuer sein, du musst nur EINMAL wirklich darüber nachdenken.

»Deine Homepage ist dein virtuelles Wohnzimmer: Je mehr Leben in der Bude ist, umso lieber kommen die Gäste. Es schadet also nicht, zwischendurch auch mal ein bisschen aufzuräumen.«

Sabine Hermann

Musikerin

»Eine gute Homepage zu haben ist wichtig als Künstlerin, um zu zeigen, wer ich bin, was ich anbiete und auch, wofür ich stehe. Sie soll einladen, mich näher kennenzulernen und Vorfreude auf mehr machen.«

MRJN, Musikerin

Musikerin

Ich bin Imke – als Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime unterstütze ich Künstlerinnen dabei, eine profitable musikalische und unabhängige Karriere aufzubauen.

In meiner Arbeit mit den verschiedensten Musikerinnen habe ich eines immer wieder festgestellt: Viel zu häufig wird das Potenzial, das eine Homepage mitbringt, unterschätzt. Sie wird stiefmütterlich behandelt und die Musikerinnen konzentrieren sich hauptsächlich auf das Posten von Fotos auf Instagram.

Dazu kommt noch, dass unbequeme und umständliche Baukastensysteme die Künstlerinnen unflexibel machen. Damit haben sie kaum Möglichkeiten, auf die sich verändernde Internetlandschaft zu reagieren. Probieren sie es trotzdem, ist das mit einem hohen Maß an Aufwand verbunden. Vielen fehlt dafür schlichtweg die Zeit und so verharren sie weiter in ihrem aktuellen Status quo.

Deshalb mein Appell an jede einzelne Musikerin – mach dir Folgendes klar:

Deine Homepage ist dein Zuhause: Lade die Menschen dazu ein, zu bleiben. Sie sollen sich wohlfühlen und gut zurechtfinden.

Ich bin Julia – als digitale Allround-Kreative habe ich mich dem Storytelling-Ansatz verschrieben und versetze so Menschen in die Lage, sich und ihre Vorhaben besser beschreiben, erklären und darstellen zu können.

Ich glaube, dass der beste Weg, um die Welt erklärbar zu machen, das Geschichtenerzählen ist. Jedes Produkt, jedes Konzept, jedes Unternehmen kann mittels einer Geschichte greifbar werden – und das nicht nur für die potenzielle Kundschaft, sondern auch für Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen.

Als Musikerin und Allround-Kreative liegen mir die Frauen (FINTA*) in der Kultur- und Kreativbranche besonders am Herzen.

Gerade hier merke ich immer wieder: Die Budgets und die Zeit für wichtige Bausteine einer Existenzgründung wie eine Homepage sind kaum vorhanden. Das möchte ich ändern und allen interessierten Künstlerinnen die Tools für das Erstellen der eigenen Webseite zeigen und beibringen.

Wir haben unser Wissen gebündelt und helfen dir dabei, eine richtig starke Website zu bauen.

Wir sind beide, Imke und Julia, Frauen aus der Musikbranche.

Imke: »Durch meine Tätigkeit als Bookerin, Promoterin, Label- und Projektmanagerin sowie als Gründerin der RAKETEREI blicke ich auf viel Erfahrung mit dem Sichtbarmachen von Musikerinnen zurück.«

Julia: »Als Musikerin kenne die Herausforderungen der Branche genau und mit meiner Agentur, Great Yonder, unterstütze ich meine Kund:innen aus allen möglichen Branchen beim Webdesign, der Kommunikationsstrategie und Corporate Communication.«

Zusammen vereinen wir unser inhaltliches mit dem technischen Know-how und schaffen so eine unschlagbare Kombination aus Theorie, Praxis, jahrelanger Erfahrung und Kreativität.

Wenn du es satthast, sinnlos Zeit und Geld zu investieren, und endlich die Homepage willst, die zu dir als Musikerin passt, dann solltest du mit uns gemeinsam den Weg gehen.

Denn du musst das nicht alleine machen. Wir nehmen dich an die Hand und erstellen mir dir Schritt für Schritt eine Website, die deine Sichtbarkeit als Musikerin bei Fans und in der gesamten Musikbranche erhöht.

Das RAKETEREI Homepage-Bootcamp

Du baust in 5 Sessions an 5 Tagen in jeweils 2 Stunden eine Website, die dich als Musikerin sowohl in der Musikbranche als auch bei deinen Fans SICHTBAR macht.

Am Montag stellst du dir noch die Frage: »Wie sollen meine Fans mich sehen?« und am Freitag ist die Antwort eine individuelle Homepage.

1. Session:

Du erstellst mit unserer Hilfe Content, der dafür sorgt, dass sich Fans, Booker:innen und Journalist:innen in dich verlieben

Wir klären die Frage, was du inhaltlich auf deiner Homepage brauchst, um dich und deine Musik optimal zu präsentieren. Gemeinsam stellen wir Bilder und Texte zusammen und erarbeiten eine Menü-Struktur.

2. Session:

Wir helfen dir beim technischen Set-up, damit du das ein für alle Mal erledigt hast

Wir klären die Frage, wie das technische Set-up einer Homepage aussieht, das einfach und intuitiv zu bedienen ist. Gemeinsam setzen wir das technische Set-up auf, kaufen ein Webhost-Paket, installieren WordPress sowie ein Theme und setzen uns mit dem Pagebuilder »Elementor« auseinander.

3. Session:

Wir sorgen dafür, dass deine Website auch gefunden wird und deine Besucher:innen gerne dort sind

Wir klären die Frage, was eine gute Homepage ausmacht, auf die deine Fans immer wieder gerne zurückkehren. Heute dreht sich alles um das Homepagedesign und gemeinsam finden wir Antworten auf die Fragen:

- Was macht ein gutes Homepagedesign aus?
- Welche Rolle spielen Farben, Formen und Schriftarten?
- Wie viele Fotos benötigt eine Homepage und in welcher Größe?

Wir setzen uns mit Suchmaschinen-Optimierung auseinander, klären, wie Überschriften gestaltet sein sollten (Stichwort: Storytelling) und erstellen eine erste Seite mit dem Pagebuilder »Elementor«.

4. Session:

Wir erstellen die 3 wichtigsten Seiten zusammen, damit du nach dem Workshop direkt online gehen kannst

Wir klären die Frage, wo du ansetzen musst, wenn du eine leere Seite vor dir hast und diese mit Inhalten füllen möchtest (Stichwort: Blank Page Syndrom). Gemeinsam erstellen wir die Startseite, die Seite für die Anmeldung für deinen Newsletter sowie einen Linktree, den du auf Instagram einsetzen kannst.

5. Session:

Noch Fragen?

Wir klären in der finale Q&A-Session alle deine Fragen, die noch offengeblieben sind. Sollten also noch Unsicherheiten auftauchen, räumen wir sie jetzt aus dem Weg. Auch kannst du dir hier nicht nur wertvollen Input von uns, sondern auch von anderen Teilnehmerinnen holen.

Wie andere Musikerinnen von Imkes Expertise und Erfahrung in der Musikbranche profitiert haben


Mein Baugefühl sagte mir gleich: Das ist dein Ticket, nimm es. [...]Meine größte Erkenntnis bisher war, dass eigentlich alles möglich ist, wenn man ein Support-System hat, das einen immer wieder auffängt. [...] Durch die RAKETEREI stehe ich jetzt nicht mehr ohne Seil und Werkzeug vor einem Berg, den es zu erklimmen gilt. 


Ana Padolšak – Musikerin


Es ist nichts für Weicheier. [...] Wenn du wachsen willst, dann musst du ans Eingemachte, an deine größten Blindspots und größten Blockaden heran. Wenn du perspektivisch Erfolge feiern möchtest und bereit bist, hart dafür zu arbeiten, dann notiere dir schon mal Imkes Kontaktdaten.


Irmke von Schlichting – Musikerin


[...] Es ist ein geschützter Raum, wo wirklich alle Themen auf den Tisch kommen dürfen.  Ich kann nur jedem raten: Wenn du es wirklich ernst meinst und als Musikerin durchstarten willst – geh in die RAKETEREI! Es ist „tiefenwirksam“!


Hauke Kranz – Die Tastenflüsterin

Das RAKETEREI Homepage-Bootcamp findet vom 19. Juli 2021 bis zum 23. Juli 2021 statt.

Das erwartet dich konkret:

  • 5 Sessions, in denen wir die Inhalte snackable aufbereiten und dir bei der Umsetzung als Co-Pilotinnen zur Seite stehen
  • Montag bis Freitag
  • jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr
  • eine Homepage am Ende der Woche
  • Mitschnitt aller Live-Sessions, die wir dir im Anschluss zur Verfügung stellen
  • direktes Expertinnen-Feedback

579 € zzgl. MwSt.

(Anzahlung 100 €, Restsumme wird anschließend in Rechnung gestellt)

RAKETEREI on stage-Mitglieder zahlen nur 390 € zzgl. MwSt.

Um alle individuellen Bedürfnisse bedienen zu können, ist die Anzahl der Plätze begrenzt – first come, first serve.

Nutze also deine Chance und profitiere von unserer Expertise.

Was andere Musikerinnen sich gefragt haben, bevor sie sich entschieden haben ...

»Ich habe schon so viel Kraft und Arbeit in meine Homepage gesteckt. Warum sollten ein paar Änderungen in den Funktionen und im Text mich auf einmal für meine Fans interessant machen?«

Deine Fans interessieren sich für dich und deine Musik, denn sonst wären sie nicht deine Fans. Aber deine Homepage spiegelt einfach nicht dein wahres Selbst und deine Musik wider.

Du musst verstehen, dass deine Homepage wie dein Zuhause ist. Aber aktuell sehen deine Fans nur eine starre Fassade. Öffne ihnen die Tür, reiße alle Fenster auf und bitte sie herein. Lade sie ein, Teil deines Lebens zu sein! Deiner Musik! Deines kreativen Schaffens!

»Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in so kurzer Zeit zu einer Technikexpertin werde und eine trafficstarke Homepage erstelle.«

Du musst keine Technikexpertin werden, sondern nur deine Angst, etwas falsch zu machen, überwinden.

Fakt ist: Für eine trafficstarke Homepage musst du nicht im CSS programmieren. Du brauchst eine sinnvolle Struktur, ein intuitives Content-Management-System und leicht zu bedienende Tools.

»Ich kann mir nicht jeden Tag zwei Stunden freischaufeln.«

Zeit zu haben, hat etwas mit dem Setzen von Zielen und Prioritäten zu tun. Wenn du etwas erreichen willst, dann musst du verstehen, dass ein Zeitinvestment sich auf lange Sicht auszahlt.

Mach dir klar: Wenn du dir jetzt 5-mal lediglich 2 Stunden Zeit nimmst, dann ist deine Belohnung eine individuelle Homepage, die dich und deine Musik wirklich präsentiert. Du bist dabei nicht auf dich allein gestellt, sondern hast uns als Co-Pilotinnen an deiner Seite. Du musst dir nichts selbst anlesen – ein Riesenzeitersparnis!

Melde dich jetzt zum RAKETEREI Homepage-Bootcamp an 

Am 18. Juli bekommst du per E-Mail den Link zum Zoom-Raum, in dem die Live-Sessions stattfinden werden, zugeschickt.

Mit deiner Anmeldung bekommst du nicht irgendein aufgezeichnetes Webinar mit unübersichtlichen »Tipps und Tricks«

Nein, du nimmst an 5 Live-Sessions teil, in denen du jederzeit nachhaken und deine individuellen Bedürfnisse direkt ansprechen kannst.

Wir kennen deine Herausforderungen, denn wir arbeiten tagtäglich in der gleichen Branche wie du – Musik ist unsere Leidenschaft.

Das RAKETEREI Homepage-Bootcamp ist genau das Richtige für dich, wenn …

  • … du Musikerin bist
  • … du dich schon seit Monaten davor drückst, das Projekt Homepage endlich anzugehen
  • … dir bei dem Wort »programmieren« schon der kalte Angstschweiß ausbricht… du deine Homepage selbstständig pflegen und bedienen können willst (und endlich nicht mehr abhängig von anderen sein möchtest)
  • … du dir eine Homepage wünscht, die dich nicht nur auffindbar macht, sondern die Besucher:innen einlädt, zu verweilen und sich mit dir und deiner Musik zu beschäftigen
  • …. du dich eingesperrt fühlst in deinem Baukastensystem, weil du immer mit Kompromissen arbeiten musst
  • … dir dein Baukastensystem auf Dauer zu teuer ist
  • … du endlich durchstarten und Reichweite aufbauen willst
  • … du sichtbar für deine Fan-Community sein willst
  • … du bereits Bildmaterial von dir und deiner Musik hast
  • … du deine Musik bereits auf Onlineplattformen wie Spotify oder Soundcloud veröffentlicht hast
  • … du eine Vorstellung davon hast, welche Farben, Formen und Schriftarten zu dir passen und dir gefallen

Das RAKETEREI Homepage-Bootcamp eignet sich nicht für dich, wenn …

  • … du keine Musikerin bist (Dieser Workshop ist speziell auf die Anforderungen der Musikbranche zugeschnitten und kein allgemeiner Website-Workshop)
  • … du keine Zeit investieren möchtest
  • … du nicht offen für neue Konzepte und Strategien bist
  • … du deine Musik nur als Hobby betreibst
  • … du dich deiner Angst vor Technik nicht stellen willst
  • … dich deine Fans nicht wirklich interessieren

Du kannst natürlich so weitermachen wie bisher, aber dann könnte Folgendes passieren:

Du bleibst weiterhin fremdbestimmt von einem Homepagesystem, das nicht zu dir passt.

❌ Du wirst nur langsam bis gar nicht wachsen und sichtbar werden.

❌ Du wirst irgendwann den Anschluss verlieren und bist einfach nicht mehr up to date.

❌ Dir wird irgendwann die Kraft und Zeit fehlen, deine Onlinepräsenz auf dem aktuellen Stand zu halten.

❌ Deine Fans, Journalist:innen und Veranstalter:innen werden sich von dir abwenden, weil sie sich mühsam alle Infos von verschiedenen Plattformen zusammensuchen müssen.

❌ Du wirst irgendwann viel Geld ausgeben müssen, um diese Defizite wieder auszugleichen.

❌ Du bleibst abhängig von den Menschen, die dich bisher bei deiner Homepage unterstützt haben.

❌ Du wirst dich weiterhin alleine druchwurschteln und es bleibt immer irgendwie ein Kompromiss.

❌ Deine Musik wird ein teures Hobby bleiben statt zu einem erfüllenden und lukrativen Beruf zu werden.

Am Montag stellst du dir noch die Frage: »Wie sollen meine Fans mich sehen?« und am Freitag ist die Antwort eine individuelle Homepage.

Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann bist du nicht nur am RAKETEREI Homepage-Bootcamp interessiert, sondern hast erkannt, dass dieses Angebot dich zu deinem Ziel führt.

Dein Wunsch nach einer Homepage, die dich und deine Musik wirklich widerspiegelt, muss nicht unerfüllt bleiben. Du hast es selbst in der Hand.

Melde dich jetzt zum RAKETEREI Homepage-Bootcamp an: