Podcast

Wie finde ich Fördertöpfe

Imke Machura, Gründerin von RAKETEREI

© Imke Machura

#100 Imke Machura

Wo sind sie eigentlich alle, die Fördertöpfe, aus denen du schöpfen sollst, um zum Beispiel dein nächstes Album oder deine Videoproduktion zu finanzieren? Wahrscheinlich gibt es eine Datenbank, die du dir mal genauer ansehen könntest. Ich muss hier vorgreifen: Leider gibt es eine solche – zugegeben – äußerst praktische Sammlung nicht. Und nun?

In dieser Podcastfolge geht es um die zentrale Frage: Wie finde ich Fördertöpfe? Denn auch wenn du nicht DIE eine Anlaufstelle hast, an der du relevante Förderungen und Stipendien für dich finden kannst, gibt es trotzdem zahlreiche Möglichkeiten, wie du an Infos herankommst. Ich gebe dir drei Anhaltspunkte mit, die du verfolgen solltest, wenn du dein Projekt finanzieren willst.

Es geht um Netzwerke, deinen Fokus und das Sammeln von Informationen. Außerdem erfährst du, welche wichtigen Institutionen, Verbände und Vereine du in der Musikbranche kennen solltest. Was ein Kartenhaus damit zu tun hat, warum du dir unnötigen Nervenkitzel ersparen kannst und warum du immer die Augen offenhalten solltest, erfährst du in diesem Beitrag.


In dieser Podcastfolge lernst du:

  • warum die großen und bekannten Fördertöpfe ein Problem sind
  • dass es keine Datenbank gibt, in der du alle Förderungen abrufen kannst
  • wie wichtig es ist, die relevanten Netzwerke der Musikbranche zu kennen

Hier geht es zu Podcastfolge #100

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcastb6c302.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Abonniere mich

raketerei - spotify
raketerei - deezer
raketerei - itunes
raketerei - soundcloud

*Bei Interesse an Podcast-Werbung wendet Euch an: info@zebra-audio.net

Empfehlungen für dich

"So schreibst du erfolgreiche Förderanträge" (Imke Machura)


In dieser Podcastfolge geht es um die zentrale Frage: Wie schreibst du einen Förderantrag, der auch erfolgreich ist? Denn ich habe festgestellt, dass es nicht die Ideen sind, die für eine Ablehnung sorgen, sondern schlicht und einfach schlecht geschriebene Anträge. Dabei ist es gar nicht so kompliziert, einen guten Förderantrag zu verfassen – und ich gebe dir die drei wichtigsten Eckpfeiler an die Hand, um genau das tun zu können.

"4+1 Möglichkeit, eine CD zu finanzieren“ 

(Imke Machura)


Die Finanzierung einer CD stellt für viele Musikerinnen häufig eine große Hürde dar. Woher soll das Geld kommen, wenn du noch keine Goldene Schallplatte an der Wand hängen hast? Genau mit dieser Frage beschäftige ich mich in dieser Podcastfolge: Ich spreche über Crowdfunding, Fördergelder, Sponsoring, Profit First und Patreon. Ich verrate dir, warum es immer wichtig ist, eine gute Geschichte zu erzählen, dich außerhalb deiner eigenen Filterblase umzusehen und genau deine Ziele zu kennen, um sie auch formulieren zu können.

"So baust du dir Reichweite auf"

(Imke Machura)


Ich stelle dir drei Möglichkeiten vor, wie du deine Reichweite steigern kannst – ausführlich und ehrlich. Dabei wirst du beispielsweise erfahren, wo genau der Aufbau von Reichweite bereits beginnt, was Ängste damit zu tun haben und was du ganz konkret tun kannst, damit deine Fanbase wächst und wächst.

Über die Autorin

Ich bin Imke und war als Bookerin sowie Promoterin und bin als Produkt- und Labelmanagerin seit fast einem Jahrzehnt Teil der Musikbranche. 2017 gründete ich dann RAKETEREI.  

RAKETEREI ist die beliebteste Musikerinnen-Community im deutschsprachigen Raum. Als Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime unterstütze ich die Künstlerinnen dabei, sich eine profitable musikalische Karriere aufzubauen, in dem wir uns mit Themen rund um Künstlerinnen-Identität finden sowie schärfen, individuelle Arbeits- und Selbstvermarktungsstruktur, Positionierung im Musikmarkt, Reichweitenaufbau und Wachstum auseinandersetzen.

Ziel ist es den Musikerinnen mit einem unternehmerischen Mindset auszustatten, damit sie sich erfolgreich am Musikmarkt positionieren können. RAKETEREI ist die Räuberleiter für Musikerinnen in die Musikbranche.

Imke Machura - raketerei

Meine Mission

Als Co-Pilotin und Partnerin in Crime unterstütze ich dich dabei, eine profitable und unabhängige musikalische Karriere aufzubauen. RAKETEREI ist deine Räuberleiter in die Musikbranche.

Schreib mir

imke@raketerei.com

Datenschutz | Impressum | AGB
Alle Rechte vorbehalten

Folge mir hier

raketerei - facebook
raketerei - instagram
raketerei - linkedin
raketerei - spotify