Podcast

„Mein Kind war kein Karrierekiller!“

Im Gespräch mit Josephine Wirtssohn

© Josephine Wirtssohn

#8 Josephine Wirtssohn

Ich habe Josehpine Wirtssohn von APILA getroffen. Sie machen im Trio Popmusik für Kinder. Wir reden darüber warum sie „Musik für Kinder“ machen und welchen Einfluss die ungeplante Schwangerschaft auf ihre Karriere hatte.


Hier geht es zu Podcastfolge #8

Abonniere mich

spotify

Empfehlungen für dich

Nischenmusik, #metoo und ein Erklärungsansatz

(Sarah Maria Sun)


Sarah Maria Sun ist eine der führenden Interpretinnen zeitgenössischer Musik. Sie erzählt, was ihre Arbeit im Bereich der E-Musik charakterisiert und warum sie sich im Frauenhaus engagierte. Sie findet die #metoo Debatte genau richtig und sie liefert einen Erklärungsansatz dazu, was sich in der Gesellschaft ändern muss.

„HipHop ist Männersache. Oder?“

(Mansha Friedrich)


Mansha Friedrich  ist Hip-Hop-Musikerin der ersten Stunde und prägte in den 1980er / Anfang 1990er Jahren die deutsche Hip-Hop-Szene wie keine andere. Bis sie dann plötzlich von der Bildfläche verschwand und von Stund an sie niemand mehr erwähnte. Was war geschehen?

„Man darf sich nicht entmutigen lassen. Niemals.“

(Julia Hülsmann)


Die Jazz-Pianistin und Komponistin Julia Hülsmann hatte sich nie vorgenommen erfolgreich zu sein. Trotzdem ist sie es. Sie Erzählt, ob Jazzmusiker tatsächlich chronisch pleite sind und wie sie Frauen in der Musikbranche wahrnimmt.

Über mich

Hi! Ich bin Imke.

Ich war über ein Jahrzehnt Teil der Musikbranche — als Bookerin, Promoterin und Produkt- und Labelmanagerin.

2017 habe ich RAKETEREI gegründet: die Räuberleiter für Musikerinnen* in die Musikbranche.

Seither habe ich über 500 Releases von Musikerinnen* begleitet, hoste seit 2017 den RAKETEREI-Podcast und leite die größte deutschsprachige Online-Community für Musikerinnen* mit über 2.000 Mitgliedern.

Ich kenne beide Seiten der Musikindustrie: die der Musikerinnen* und die der Menschen, die in den Postfächern, Streaming-Backends und Promo-Verteilern sitzen, in denen dein Release auftauchen muss, damit deine Musik gehört wird.

Genau dieser Doppelblick macht hier den Unterschied.

Imke Machura - raketerei

Meine Mission

Als Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime unterstütze ich dich dabei, eine unabhängige und profitable Karriere in der Musikbranche aufzubauen. RAKETEREI ist deine Räuberleiter in die Musikbranche.

Schreib mir

hallo@raketerei.com

Datenschutz | Impressum | AGB
Alle Rechte vorbehalten

Folge mir hier

raketerei - facebook
raketerei - instagram
raketerei - linkedin
raketerei - spotify